Re: xen-create-image: Kernel wird nicht gefunden

Simon Bienlein writes:

> da die Xen-Installation auf meinem lokalen Testrechner
> (i386-Architektur) funktionierte, versuchte ich es nun auf dem
> Etch-Server im RZ. Beim Aufruf von xen-create-image erhalte ich folgende
> Fehlermeldung:
>
> The kernel image we're trying to use does not exist.
> The image is - /boot/vmlinuz-2.6.16-2-xen-686
> Aborting
>
> Im Rechner steckt ein amd64 Prozessor. In der Datei
> /etc/xen-tools/xen-tools.conf wird auf diesen falschen Kernel verwiesen.
> Ist das ein Bug oder geht man davon aus, dass man bei der
> [...]

Letzteres, denke ich. Das Paket xen-tools, in dem die Datei steckt,
ist architekturunabhängig, also kann es keine überall passende
Einstellung für das Image geben. Und /etc/xen-tools/xen-tools.conf ist
als »Conffile« gekennzeichnet, du brauchst also keine Angst zu haben,
dass deine Einstellungen bei einem Upgrade überschrieben werden.

Vermutlich solltest du sowieso noch Änderungen dort vornehmen und zum
Beispiel einen deutschen Mirror eintragen.

Viele Grüße,
Sven