Re: Welcher Apache?

Jan Kappler:

> Mir ist nicht ganz klar, was das bringen soll.

Es ging Paul wohl darum herauszufinden, welches Skript den "Fehler"
ausgibt.

> Eine httpd.conf gibt es
> unter /etc/apache2, aber die wird auch nicht an gemeckert. Ich habe mal
> einfach in /etc/init.d nachgeschaut, da gibt es einen Startskript
> /apache/ und einen /apache2/, die beide von entsprechenden Verknüpfungen
> unter /etc/rcX.d aufgerufen werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber
> ich vermute, der Startskript für Apache 1.3 hätte normalerweise entfernt
> werden müssen.

Jein. Ein apt-get remove entfernt keine Konfigurationsdateien und soweit
ich weiß gehören die init-Skripte auch dazu. Das führt zu der IMHO etwas
unschönen Situation, dass beim Booten zumindest versucht wird, einen
schon deinstallierten Dienst zu starten.

Das führt allerings nicht zu echten Fehlern, weil die Skripte
normalerweise erst einmal nachschauen, ob der Dienst überhaupt noch da
ist. Und genau das siehst Du:

/usr/sbin/apache is not executable, not starting/reloading... failed!

Da Du den apache deinstalliert hast, ist das kein "Fehler", sondern eine
akkurate (wenn auch redundante) Beschreibung des Ist-Zustands. :)

Die grep-Ausgabe davor ist ein eher kosmetisches Problem.

> Er ist aber noch da und damit wird er auch ausgeführt, nur das eben
> die Verzeichnisse und Programme, auf die er hinweist, nicht mehr da
> sind.  Ich habe den Skript mal umbenannt und siehe da - er wird
> offenbar ignoriert und die Fehlermeldung kommt nicht mehr!  Mich würde
> letztlich nur noch interessieren, ob ich mit meiner Vermutung richtig
> liege, das unter /etc/rcX.d lediglich die Verknüpfungen ausgeführt
> werden, deren Startskript auch unter /etc/init.d vorhanden ist.

Ja, natürlich. Unter rc?.d liegen Symlinks. Wenn deren Ziel weg ist,
kann auch nichts ausgeführt werden. Das ist aber eine eher häßliche
Lösung. Schau Dir lieber update-rc.d oder rcconf an. Und mach Dich
vielleicht bei Gelegenheit mal schlau, wie das init-System funktioniert.

J.
--
When I get home from the supermarket I don't know what to do with all the
plastic.