Re: fstab vergurkt

Am Sonntag, 5. August 2007 16:43 schrieb Jim Knuth:
> Hallo und Guten Tag debian-user-german,
>
> ich habe mir selbst ins Bein geschossen. ;)
> Hab nen falschen Eintrag in der fstab gemacht und jetzt kommt
> Debian nicht mehr hoch. Wie kann ich extern die fstab bearbeiten?
> Mit Knoppix hab ich schon versucht, aber ohne root geht das
> nicht. Jemand nen Tipp?

Hallo Jim,

unter Knoppix :
- mit Option "knoppix 2" starten, dan bist du root
- oder ohne diese Option starten, im Menü findest du eine root-Konsole
- du musst dir die Schreibrechte auf deine FP geben

oder Debian im Single-Modus starten (ich glaube Option "single" in grub
eingeben, bi nicht sicher), dann als root anmelden und per vi oder mc fstab
bearbeiten

dann hat sich's ausgegurkt

Gruß
Klaus