Re: Adaptec 1420SA nutzen

Matthias Meyer wrote:

> Hallo,
>
> Ich wollte SATA Platten an meinen Rechner anbinden und hab mir dafür den
> Adaptec 1420SA gekauft.
> Die RAID Funktionalität der Karte möchte ich nicht verwenden.
>
> Der Rechner bootet auch, das BIOS der Karte funkt und erkennt die SATA
> Platten als JBOD-Platten.
> Auch Debian "erkennt" den Adaptec RAID bus controller.
> VHost:/usr/src/adaptec/build# lspci
> 01:03.0 SCSI storage controller: Adaptec AIC-7892P U160/m (rev 02)
> 01:05.0 RAID bus controller: IBM ServeRAID Controller
> [...]

Ja, es braucht den Adaptec-Treiber. Leider scheint Adaptec nur bis Kernel
2.6.16 zu unterstützen. Danach hat sich im Kernel SCSI-Interface etwas
geändert (scsi_request.h) und (bislang) wurde das von Adaptec nicht
nachgezogen.

aar81xx-openbuild-b11949.i386.tar.gz (oder neuer) von Adaptec herunter laden
und gem. Anleitung in den Kernel integrieren.
Unter Debian funktioniert der Build-Script aber nicht. Ich habe ihn daher
modifizieren müssen:

Ab Zeile 236 einfügen, weil unter Debian "uname -i" nur "unknown" liefert:
        elif [ -e $ckt/include/asm-i386 ]; then
                bits="i386"

Ab Zeile 712 einfügen, weil sonst die Konfig eines Vanilla-Kernel nicht
erkannt wird:
        elif [ -e $kt/.config ]; then
                dotconfig=$kt/.config

Da Adaptec aus dem Verzeichniss-Namen der Kernel-Sourcen den Namen des
einzubindenden closed-Source Modul ableitet:
cd /usr/src
ln -s linux-source-2.6.16 linux-2.6.16

Aber dann gehts los:
cd /usr/src/adaptec/build
../Build ../driver-aar81xx ../shipped-binary ../../linux-2.6.16 blist+=i686
blist+=i686-smp processor=686

Da ich "schon" auf 2.6.18 lief habe ich danach meinen Kernel und alle Module
neu gebaut. Dann reboot.
modprobe aar81xx
dmesg | grep sd
cfdisk sd...
(sollte den aar81xx vielleicht in den Kernel integrieren und nciht als Modul
bauen ;-)

Habe ein RAID5 gebaut, darüber LVM gelegt und bin und am testen.

--
Don't panic