Re: Probleme beim Starten des Netinst-ISO-Datei zur Debian-Installation

On Sat, Aug 04, 2007 at 12:57:31AM +0200, Stephan, Krefeld wrote:
> bei Starten der ISO-Datei kommt immer wieder die
> Fehlermeldung "Readme-Datei konnte nicht gefunden
> werden" (DOS-Fehlermeldung - ich verwende XP).

Wie startest du denn eine ISO-Datei?

> - Einerseits interessiert mich die Readme-Datei erst
> einmal nicht.

Wer weiß, vielleicht steht was wichtiges drin ;-)

> - zum 2. habe ich schon unzählige CDs von den Images
> der Debian.org-Seite und von ISO-Images von einer "PC
> Magazin"-CD "verbrannt".

Das ist unschön. Aber wenn du schon unzählige ISOs verbrannt hast,
machst du vielleicht etwas grundsätzliches falsch? Wie genau gehst du
dabei vor?

Ist auf solchen Zeitschriften-CDs normalerweise nicht
alles schon fix und fertig? CD einlegen und Betriebssystem installieren?

> Wie läßt sich Debian Linux sauber über die ISO-Dateien
> installieren?

1. ISO runterladen[1]
2. MD5-, bzw. SHA1-Fingerabdruck überprüfen[2]
3. Bei Erfolg von 2. ISO auf CD brennen[3]
4. Von CD booten und Debian installieren

> Warum werden die Dateien nicht als bewährte ZIP-Datei
> zum Download angeboten? - Die aufgeführten Vorteile
> (vgl. Wikipedia) überzeugen mich leider nicht.

In wiefern wäre zip besser geeignet? Zip ist nicht dazu geeignet, ein
CD-Abbild zu konservieren. Eine CD besteht nicht nur aus den im Explorer
sichtbaren Nutzdaten. Es muss also auf jeden Fall eine ISO erzeugt
werden. Einzig das zippen der ISO hätte einen Vorteil: Der Download wäre
keiner.

Dirk

[1] z.B. die Netinstall von Etch: http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r0/i386/iso-cd/
[2] Die Fingerabdrücke sind im selben Verzeichnis wie [1] zu finden und
    heißen MD5SUMS, bzw SHA1SUMS. Programme zum Überprüfen der
    Fingerabdrücke gibt es auch für Windows. Stimmen die Fingerabdrücke
    der ISOs mit denen in der Fingerabdruckdatei überein, hast du das
    ISO korrekt runtergeladen. Stimmen die Ergebnisse nicht, ist bei der
    Datenübertragung etwas was schief gegangen oder der Fehler liegt an
    einer Stelle. In dem Fall musst du die ISO nochmal runterladen -
    bis die Fingerabdrücke übereinstimmen :-)
[3] Z.B. mit Nero unter WinXP: CD-Abbild kopieren.