Re: Probleme beim Starten des Netinst-ISO-Datei zur Debian-Installation

On Sat, 4 Aug 2007 00:57:31 +0200 (CEST)
"Stephan, Krefeld" <bone0815@yahoo.de> wrote:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> bei Starten der ISO-Datei kommt immer wieder die
> Fehlermeldung "Readme-Datei konnte nicht gefunden
> werden" (DOS-Fehlermeldung - ich verwende XP).

Wie startest du (hoffe das du ist OK, ist hier auf der Liste so üblich)
denn die ISO Datei? Normalerweise ist das Vorgehen so: ISO Datei aus
dem Internet herunterladen, das Image auf CD brennen. Auf der CD müssen
dann mehrere Ordner wie "pool", "doc", etc. sein. Falls auf der CD nur
eine Datei mit der Endung .iso ist, ist das falsch.

Anschließend ist eine Sicherung ALLER wichtigen Dateien (siehe
Installationsleitfaden) auf eine externe Festplatte oder auf DVDs
notwendig. Gerade beim Installieren eines neuen Betriebssystems sind
Fehlbedienungen des Installationsprogrammes nicht selten.

Wenn die CD ok ist, muss der Rechner neu gestartet werden. Im BIOS muss
die Startreihenfolge so geändert werden, dass von CD gestartet wird.
Dann sollte ein Menü auftauchen, das durch Druck auf Enter das
Installationsprogramm startet.

> - Einerseits interessiert mich die Readme-Datei erst
> einmal nicht.

Ich würde _DRINGEND_ dazu raten den Installationsleitfaden zu lesen:
http://www.debian.org/releases/stable/i386/. Ansonsten kann einiges
schief gehen. Und es klingt eigentlich nicht so als ob du wirklich
Ahnung von Linux hättest. Also bitte lesen!

> - zum 2. habe ich schon unzählige CDs von den Images
> der Debian.org-Seite und von ISO-Images von einer "PC
> Magazin"-CD "verbrannt".
>
> Wie läßt sich Debian Linux sauber über die ISO-Dateien
> installieren?
>
> Warum werden die Dateien nicht als bewährte ZIP-Datei
> zum Download angeboten? - Die aufgeführten Vorteile
> (vgl. Wikipedia) überzeugen mich leider nicht.

Naja. Debian ist ein Betriebssystem. Das kann man nicht einfach unter
Windows auf dem Desktop entpacken und starten...

Andreas

--
Andreas Juch                                ASCII Ribbon Campaign  /"\
                                               against HTML email  \ /