Re: Googleearth und 3D

Siegfrid Brandstätter schrieb:

Hallo Thomas,
Am Donnerstag 02 August 2007 schrieb Thomas Hackert:
Hi Siegfried, *,
On Thu, Aug 02, 2007 at 05:25:13PM +0100, Siegfrid Brandstätter wrote:
ich hab mal den Betreff geändert, damit es was besser zum Inhalt passt
... ;)
Gut!
Am Donnerstag 02 August 2007 schrieb Paul Puschmann:
On Thu, Aug 02, 2007 at 03:17:46PM +0100, Siegfrid Brandstätter wrote:
Am Donnerstag 02 August 2007 schrieb Sascha Reiszner:
Am Donnerstag, den 02.08.2007, 10:40 +0100 schrieb Siegfrid

Brandstätter:
Am Donnerstag 02 August 2007 schrieb Siegfrid Brandstätter:
[Installation des Googleearth-Pakets}

Damit ist es nun zwar installiert, aber bei jedem Startversuch gibt
es gleich ein "blackout" und ich bin bei KDM. Also ein X server
Absturz,denke ich. Leider finde ich keine Meldung darüber, daß
starten über Konsole nützt auch nichts, sobald googleearth erscheint
ist es vorbei mit einer Ausgabe. Nur unter: "/var/log/Xorg.0.log"
(EE) AIGLX: Screen 0 is not DRI capable
finde ich dies, aber daß kommt dort immer.
Hast du vielleicht eine .xsession-errors in deinem /home/$user?
Vielleicht steht da was drin?

Ja, nur beide von der betreffenden Zeit sind total leer. ;-(

Sollte ja nicht schon wieder sagen, daß unter Suse das nicht passiert
ist, aber es ist halt so. Aber da ist das Paket auch von Haus aus mit
dabei. Aber zumindest dürft die Grafikkarte nicht schuld sein, oder?
Vielleicht aber das Modul (der Trieber) für die Grafikkarte. Hast du
3D-Beschleunigung?
Ob die unter Debian aktiviert ist finde ich nicht raus.
Versuchs mal mit "glxinfo | grep direct". Wenn du dann "direct
rendering: yes" bekommst, hast dus ... ;)

Welche Grafikkarte? Welches Modul aktuell? (radeon,
vesa, nv, nvidia, fglrx, ...)
Section "Device"
	Identifier	"nVidia Corporation NV17 [GeForce4 MX 440]"
	Driver		"nv"
Das ist der normale Xorg-Nvidia ohne 3D. Such mal im internet nach
"module-assistant" und NVidia. Da wird du einige gut nachvollziehbare
Anleitungen zu finden ... :)

danke, daß werde ich gleich mal machen.

Es geht noch einfacher, hole dir das Linuz-packet direct von der NVIDIA-Homepage.

Das kannst du nach dem endpacken direct mittels anklicken vom MC aus starten, die abhängigkeiten werden automatisch geprüft und falls etwas fehlt gibt es eine detailierte und verständliche Fehlermeldung, wenn keine Fehler vorliegen wird das packet automatisch zum Linuzkernelpassend compiliert und installiert - selbst die X-Serveranpassung wird erledigt und das Original mit der endung .old gesichert.

Selber schon auf diese Weise gemacht, geht wirklich schnell und unkompliziert.

Wenn ich falsch liege, möge mich hier einer der erfahreneren Debianer
korrigieren ... ;)
Bis dann
Thomas.

Siehe oben ;-)