Re: User freundlich abmelden

On Thu, Aug 02, 2007 at 06:45:14PM +0200, Charlotte Kinnewig wrote:
> Stefan Bauer schrieb:
> [Suche nach einer Methode, User vor der Sicherung möglichst sanft
> herauszuschmeißen]
> Sehr berechtigte Frage:-)
> Ich möchte entweder per Skript das tun, was ein User tut, der sich ausloggt,
> aber nicht das System herunterfährt und bin mir nicht sicher, ob das nun
> ausschließlich durch einen GDM-Neustart (/etc/init.d/gdm restart)
> bewerkstelligt wird. Oder aber eben eine noch elegantere Lösung finden, die
> alle Welt kennt, nur eben ich noch nicht.

Interessante Frage, auf die ich auch gerne eine Antwort wüsste.
_Zusätzlich_ hätte ich da noch eine Erweiterung um die folgende Frage
(extra nicht in einem extra-thread, weil die Aufgabenstellung
vergleichbar ist):
Wie kann ich von der Kommandozeile aus einen User grafisch _anmelden_
(Passwort selbstverständlich bekannt)? KDE bzw. kdm wird benutzt.
Beispiel: ich logge mich per ssh (inkl. X-forwarding) auf einem
entfernten Rechner ein. User A ist aber leider nicht angemeldet, so
dass ich auf seine grafische Session nicht per KDE-desktop-sharing
(krfb und krdc) zugreifen kann. Um kurz etwas einzurichten, benötige
ich aber die grafische Oberfläche. Geht das trotzdem? Sprich: kann ich
die Anmeldung, die der User normalerweise lokal im kdm tätigt,
irgendwie per script übergeben und damit seine lokale grafische Session
starten? Denn sobald die läuft, kann ich per desktop-sharing auch
darauf zugreifen. Bevor Hinweise in diese Richtung laufen: Nein, vlc
ist _keine_ Alternative und steht nicht zur Diskussion!

ciao, Dirk