User freundlich abmelden

Hallo, Debianer,

ich arbeite an einem Backup-Skript, das u. a. die Home-Verzeichnisse der
Benutzer sichert (tar-Archive). Theoretisch ist es denkbar, daß während der
Sicherungszeit noch Benutzer angemeldet sind und meine freundliche
Erinnerung, sich abzumelden, überlesen haben.

Die Benutzeranmeldung erfolgt per grafischem Login.  Ich suche jetzt nach
einer benutzer- und rechnerfreundlichen Methode, nicht zwingend notwendige
Benutzerarbeiten zu unterbrechen. Versucht habe ich bis jetzt, GDM neu zu
starten, finde das aber ein wenig brachial. (Genau wie das Beenden aller
Benutzerprozesse). Gibt es vielleicht eine elegantere Lösung?

Danke im voraus für Eure Ideen.

Grüße
Charlotte