Re: Frage zum Parallelport [gelöst]

Am Mittwoch, 1. August 2007 07:54 schrieb Dr. Harry Knitter:

> hab ich probiert, allerdings geht dann auch über USB nichts mehr.
> modprobe -r lp
> Danach hab ich versucht einen USB-Drucker einzurichten, allerdings wird der
> Anschluss nur deaktiviert angezeigt.
> lp scheint also laufen zu müssen, um auch USB-Drucker anzusteuern. Man
müsste
> also lp irgendwie mitteilen können, dass er die Finger vom Parallelport
> lässt.
> Nur wie?
>
> Gruß
>
> Harry

Hallo Leute,

ich hab das Problem gelöst.

man muss einfach nur verhindern, dass lp geladen wird, ppdev aber schon.
Ich hab es jetzt auf eine etwas wilde Art gelöst, um kein neues Skript
schreiben zu müssen.
In /etc/default/cuspssys kann man einstellen, ob lp geladen wird. Das bleibt
eingeschaltet.
 Im /etc/init.d/cupssys braucht man dann nur bei start) verhindern, dass lp
geladen wird.
Das war´s.
Jetzt hab ich in WinXP lpt1 und in debian meinen USB-Drucker.
Ob das blöde Dongle auch am lpt1 in WinXP funktioniert, hab ich noch nicht
ausprobieren können.
Ein Parallelportdrucker jedoch läßt sich installieren.

Gruß

Harry

und nochmals Danke für die Anregungen