Re: Merkwürdiges Verhalten von hexdump im Zusammenhang mit /dev/random

Hallo Stefan,

Stefan Maerkl wrote:
Alexander Schestag <alex@schestag.info> schrieb am  1.08.2007 um 15:48:
Für die Zufallszahlengenerierung? Ich brauche relativ "zuverlässige" Zufallszahlen. Die bekomme ich mit Bordmitteln ohne externen "echten" RNG nur mit /dev/random.

Hast Du es mit der bash probiert? $RANDOM erzeugt eine
(Pseudo-)Zufallszahl zwischen 0-32767.

Ja, Pseudozufallszahlengeneratoren haben ich in vielen Sprachen schon zu Hauf programmiert. Für meine Zwecke ist das diesmal aber nicht geeignet.

Vielleicht geht's auch mit date, schau mal hier:
http://tldp.org/LDP/abs/html/timedate.html#DATERANDREF

Nein, ich kann keine Methode nehmen, die nur Pseudozufall erzeugt. /dev/random kommt durch die Entropiemessung maximal an "echten" Zufall heran, und das brauche ich.

Grüße,

Alex