Re: Vorhandenen Server auf VMWare Server übertragen?

Olaf Weßels wrote:

> Werde das auch alle Fälle mal local mit ner Mühle im Netz durchspielen,
> allerdings bekomme ich damit mein aktuelles Problem nicht gelöst, weil
> keine Netzverbindung mit nennenswerter Bandbreite zu meinem Sorgenkind
> Quellerechner aufbaubar ist. Ich muss also mit den Daten aus
> dem /etc /home klar kommen, um ein funktionsitentisches virtuelles
> System nachzubasteln..

Wenn's an der Bandbreite klemmt und Du schon einen lokalen Mirror der
Debian-Installationspakete hast (apt-cacher et al):

Ein Minimalsystem in der VMWare installieren und das Minimalsystem der
VMachine booten.

Mittels "dpkg --get-selections" die installierte Paketliste auf dem
Quellsystem erstellen und auf die VMachine übertragen.

Anschließend auf der VMachine:

dpkg --clear-selections
dpkg --set-selections <quellsystem.paketliste
aptitude dist-upgrade

Anschließend die VMachine sofort herunterfahren.

Die VMachine mit Knoppix booten und die Partitionen der VMachine an ein
Verzeichnis mounten (z.B. /t)

Danach noch /t/etc und /t/home aus deinem Tarball in der VMachine
auspacken und mit rsync den Rest gleichziehen:

rsync --delete --numeric-ids -aAHvze ssh root@quellsystem:/ /t/ \
--exclude=/proc --exclude=/sys

Wichtig hierbei: --numeric-ids - hierdurch werden die UIDs und GIDs so
übertragen wie sie auf dem Quellsystem sind. Der Rsync überträgt nur
Differenzen zwischen Quelle und Ziel. Diese sind durch die identischen
Binaries ziemlich minimal und sollten sich im Idealfall auf die
Angleichung der UIDs und GIDs in der VMachine beschränken.

Danach geht's mit Step 8 der Installationsanleitung weiter.

Diese Vorgehensweise geht übrigens auch in beide Richtungen. Es handelt
sich um einen zu sichernden Root-Server, nehme ich an?

t++