Re: opt ist leer

Hallo,
Am Dienstag 31 Juli 2007 schrieb Simon Jolle:

> Hallo Siegfrid
>
> wie du siehst ist es auf meinem Desktop auch leer:
>
> $ ls -al /opt/
> total 8
> drwxr-xr-x  2 root root 4096 2007-04-15 13:48 .
> drwxr-xr-x 21 root root 4096 2007-07-06 18:07 ..

Da bin ich nun aber beruhigt, dachte schon ich vertrage die Hitze nicht mehr.
Aber ich war am suchen nach "googleearth" das ich gerade installiert hatte. Da
ich nicht raus finde wie es zu starten geht. Auf jeden Fall ist beides ein
wenig anders als ich es von Suse kenne. Mit Google fand ich nämlich das:

http://groups.google.de/group/earth-linux/browse_thread/thread/30458cbef5647dbd/66a26bd279780aa4

und da fand ich dann:
 /opt/google-earth/
 libevll.so(_ZN5earth4evll5Cache9unpinNodeEPNS0_9CacheNodeE+0 x1d)
 [0xb40e2e73]
   /opt/google-earth/libevll.so(_ZN5earth4evll8Database8shutdownEv
 +0x109) [0xb414 7ee3]

und so weiter.

Ist es möglich das ich nicht genug installiert habe?

etch:~# aptitude install googleearth
Erzeuge Tag-Datenbank... Fertig
|--|
Konnte Paket »googleearth« nicht finden, aber die folgenden Pakete
enthalten »googleearth« in ihrem Namen:
  googleearth-package

etch:~# aptitude install googleearth-package

Das habe ich nun installiert, aber wie startet man das?

> Der FHS Standard [0] (Teil von LSB [1]) definiert, dass /opt für meist
> proprietäre Third-Pary Applikation ist. Im Serverumfeld ist das
> beispielsweise Oracle oder Websphere.
>

> [0] http://www.pathname.com/fhs/2.2/fhs-3.12.html
> [1] http://www.linux-foundation.org/en/LSB

Danke mal an alle die geholfen haben wegen dem OPT.

Gruß Sigi