Update von Standard-Kernel aus den Sourcen schreibt Müll in menu.lst von grub

Hallo,

ich habe es in den letzten Jahren sowohl bei stable wie auch bei testing und unstable mehrfach erlebt, daß ein Update auf einen neueren Standard-Kernel aus den Sourcen regelmäßig Müll in die menu.lst von grub schreibt und somit auch in den mbr. Gestern z. B. meinte das Setup, die richtige Kernelversion mit der falschen Partition verheiraten zu wollen, auf der ein anderer Kernel läuft. Das ist alles kein Drama und korrigierbar. Aber kennt jemand das Phänomen auch und kann mir erklären, warum sowas passiert und wie man es evtl. beim Update vermeiden kann?

Grüße,

Alex