Wie stelle ich Daten auf einem Server bereit?

Guten Tag!

Ich möchte auf meinem Server Zugriffsmöglichkeiten für Windows XP und Debian 4.0 einrichten. Sowie auch Internetzugang über meine AVM, Druckserver für meinen Epson 84, Profile und Daten der verschiedenen User ( Windows und Linux ), automatische Datensicherung etc.

Doch nun habe ich zuerst vor meine Dateien auf diesem Rechner mit Raid zu sichern ( Ich weiß. Raid ersetzt keine Datensicherung - aber es macht die Sache etwas entspannter.) :-))

Ich möchte meinen Server mit Debian 4.0 aufsetzen und frage mich wie ich es am besten mit den Öffentlichen Dateien hinbekomme. Auf diese Dateien soll jeder zugreifen können. Teils mit dem Recht der Veränderung und teils nicht. Wo lege ich ein solches Verzeichnis am besten ab ( Ich dachte hier ans /home, da es gleich mit den Profilen gesichert werden kann )und wie kriege ich es mit der Trennung ( nur lesen oder veränderbar )hin.

Der Sinn ist das in dem einen Verzeichnis zum Beispiel Software liegt die installiert werden kann ( Windows XP und Linux )oder auch Bilder. Zum anderen sollen auch Dokumente und Bilder zur freien ( im Netzwerk, nicht im Internet ) Bearbeitung bereitliegen.

Ausserdem soll es noch ein eVerzeichnis für Datenbanken und Daten geben ( in meinem Fall Genealogie / Ahnenforschung )

Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung wo ich dieses oder noch anderes nachlesen kann, was mir weiterhilft, dann bräuchte ich euch nicht immer zu belästigen.

MfG R.Lehmeier

P.S. Gibt es Treffen von Debian Usergroups im PLZ Bereich 32699 Extertal oder Umgebung?