Re: LVM und DEBIAN

Am Samstag, 28. Juli 2007 16:30 schrieb Vladislav Vorobiev:

> ich versuche LVM einzurichten und erhalte bei
>
> pvcreate /dev/sdb1
> Device /dev/sdb1 not found (or ignored by filtering).

> Hat jemand eine Idei woran es liegen könnte?

Da Du später im Thread geschrieben hast, daß Du nicht rebooten willst vermute
ich mal, daß Du die Partition eingerichtet hast und sie ohne Reboot nutzen
willst. Damit das geht sollte man das kommando partprobe ausführen, damit
liest der Kernel die Partitionstabellen neu ein. udev sollte dann auch die
Partition sehen und das entsprechende Device anlegen.

partprobe ist im Paket parted enthalten.

HTH
Rainer
--
Rainer Koenig, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany