Re: mit deborphan ermittelte, angeblich nicht mehr benötigte libs automatisch überprüfen

Hallo Alexander,

Alexander Schestag <alex@schestag.info> wrote:

> Nein, natürlich nicht. Der kann das nicht zuverlässig erkennen, das ist
> mir schon klar.

Ähm, also es gibt zwei unterschiedliche Dinge. Deborphan kann (Alles)
erkennen, was im Zusammenhang mit den Debian‐Paketen steht. Alles was
darüber hinaus geht, also ein selber kompiliertes Programm, das es
Debian‐Paket braucht, das geht nicht automatisch.

> libiw.so.29 war das. Auch iwconfig ist Version 29.

Also wenn ich mit das Paket ansehe, kann ich das nicht so recht glauben.
Welche Version von wireless-tools hattest du denn installiert?

% show $(pkgof iwconfig) | grep \^Dep
Depends: libc6 (>= 2.5-5), libiw29 (>= 28+29pre7)

> Das findet sich bei unstable nicht in den Sourcen.

Das ist im Verzeichnis utils. Verwendest du nicht das Paket?

> Nein, da war gar nix.

Na dann hat deborphan nichts falsch gemacht. Wenn selbst Apt sagt, dass
die Abhängigkeiten in Ordnung sind, dann hast du mit dpkg keine
wichtigen Pakete entfernt.

Schöne Grüße, Jörg.
--
“Science is the game we play with God to find out what his rules are.”