Re: mit deborphan ermittelte, angeblich nicht mehr benötigte libs automatisch überprüfen

Hallo Alexander,

Alexander Schestag <alex@schestag.info> wrote:
> ich habe mein Debiansystem mittels deborphan, das nicht mehr benötigte
> libs anzeigt, die man dann mit dpkg --purge `deborphan` löschen kann,
> mal ein wenig aufgeräumt. In mindestens einem Fall (iwconfig) fehlte
> danach eine wichtige Library.

Ich würde jetzt mal sagen, dass das kein Fehler von deborphan ist. Ich
kenne das Problem mit X und libgl1-mesa-dri. Der X‐Server stürzt bei mir
ab, wenn die Bibliothek nicht installiert ist, aber sie ist weder im
Depends‐ noch Recommends‐ oder Suggests‐Feld eingetragen.

Wie heißt denn die Bibliothek und welche Version von iwconfig war das?

Außerdem solltest Du die Paket mit apt-get oder aptitute entfernen, weil
diese die Abhängigkeiten nochmal überprüfen. Dafür kannst Du auch
orphaner nehmen.

Hast Du zufällig nach dem Entfernen nochmal apt-get aufgerufen? Hat der
sich wegen kaputten Abhängigkeiten beschwert, also solltest Du apt-get -f
install aufrufen?

Schöne Grüße, Jörg.
--
Es ist außerdem ein weit verbreiteter Irrtum das USENET ‚helfen‘ soll.
Tatsächlich wurde USENET nachweislich zur persönlichen Belustigung