Re: Server-HW

Micha Beyer schrieb:
Am Donnerstag, 26. Juli 2007 23:08 schrieb Dirk Salva:
On Thu, Jul 26, 2007 at 09:24:05PM +0200, Thomas Kuster wrote:
Was zieht denn das Ding so an Strom?
hänge morgen mal ein amperemeter in die 230v zuleitung, kann ihn
dann mal für dich zei mal neu booten;-). wollte sowieso schon lange
mal messen was der sauft.
Hmm. Funktioniert nur, wenn das Ding den cos-Phi beachtet. Aber
ungenauer als mein Energiekostenmessgerät wirds auch nicht sein;-)

Warum interessiert Dich die reine Wirkleistung? Abgerechnet wird eh nur die Scheinleistung, insofern ist der cos phi uninteressant. Für mich zählt eher der Wirkungsgrad des Netzteils.
Da verwechselst du was, mit dem Strom und der Spannung berechnest du die Scheinleistung, bezahlen musst du aber nur die Wirkleistung.