Re: probleme mit flash karte

On Thu, Jul 26, 2007 at 03:21:32PM +0200, Thomas Kuster wrote:

> wie so in der art:
> dd count=10 bs=512 if=/dev/zero of=/dev/meindevice
> wie gross ist der?

Genau weiss ich das nicht, daher nehme ich "bs=10M count=1" - ist
zuviel, ist mir dann ja aber auch egal.

> wie ich dort eine partion anlegen kann weiss ich nicht

"Verwalten" und dort die Datentraegerverwaltung

> mein problem ist das fdisk unter linux nur eine 1gb karte erkennt:
> Disk /dev/hde: 1016 MB, 1016332288 bytes (also irgendwie falsch).
> trotzdem kann ich diese partion dann formatieren und sie wird 1.9gb gross.

Man kann unter Linux auch ganze Devices formatieren. Ob deine
Kamera damit klar kommt muesstest du selbst probieren.

Sicher das 2Gb das korrekte Mass fuer diese Karte ist? Vielleicht
wurde die ja mit irgendner  Komprimierungsoption verkauft, oder
ist umgelabelte Grauware.

Peter