luks: key beim booten von verschlüsselter Partition benutzen

Hallo,

ich möchte gerne beim Booten eine erste Partition mit Passwort öffnen. Darauf habe ich einen Key, mit dem ich die weiteren Partitionen öffnen möchte.

Ich kriege aber immer eine Meldung von /etc/init.d/cryptdisks, dass der Key nicht gefunden wird. Liegt wohl daran, dass die Partition zwar geöffnet, aber noch nicht gemountet ist - kann ich das irgendwie ändern?

root@linux:/# cat /etc/default/cryptdisks |grep home
CRYPTDISKS_MOUNT="/home"

habe ich gesetzt, das nützt aber nichts - ist wohl nur für unverschlüsselte Devices wie ein USB-Stick gedacht.

Der Key ist definitiv vorhanden, mit den richtigen Berechtigungen ausgestattet, gültig und für die Partion eingerichtet, habe ich überprüft.

Kann mir jemand helfen?

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
Ich brauche keine Lebensversicherung. Ich möchte, daß alle richtig
traurig sind, wenn ich einmal sterbe.