Re: Upload/Download Geschwindigkeit messen und in Diagramm darstellen

Simon Jolle:
> Hallo Liste
>
> Ich bin mit meinem ISP nicht ganz zufrieden und erwäge einen Wechsel.
> Ich möchte automatisiert so alle 15 Minuten einen Up- und Downloadtest
> machen und die Geschwindigkeit messen.

Wenn es Dir darum geht, Deinem bisherigen ISP zu beweisen, dass Du den
vereinbarten maximalen Durchsatz nicht erreichst: das wird ihn
(wahrscheinlich) kaum interessieren.

> - Wie mache ich aus den Werten ein Diagramm?

Mit rrdtool oder gnuplot. Letzteres ist wahrscheinlich einfacher.
Alternativ kannst Du auch munin installieren und ein Plugin dafür
schreiben. Das nimmt Dir das Diagramm-Malen (mit rrdtool) ab.

J.
--
If I could have anything in the world it would have to be more money.
[Agree]   [Disagree]