Re: hda abklemmen führt zu kernel panic

Hallo Andre,

Am Dienstag, 24. Juli 2007 18:08 schrieb Andre Bischof:
> Ich habe eine neue Platte, welche als einzige S-ATA-Platte neben
> IDE-Platten als neues / laufen soll. Meine alte hda1 habe ich deshalb
> auf sda1 gespiegelt. Nachdem ich im BIOS die Bootreihenfolge umgestellt
> habe, scheint auch von der neuen gebootet zu werden, allerdings bringt
> grub mir immer eine Fehlermeldung:

> Allerdings nur, wenn hda, deren Partitionen momentan nicht gemountet
> sind, mit im System hängt, sobald ich die abklemme (testhalber) kriege
> ich Probleme, sonst bootet das System, bringt aber Differenzen zwischen
> mount und cat /proc/mounts:
> [...]

Wie sieht Deine initrd aus? Hast Du die nach dem Spiegeln von hda auf sda neu
gebaut? Meine bescheidene Vermutung ist, daß in der initrd (welche ja das
beim Booten benutzte Filesystem für die RAM-Disk enthält) die /etc/fstab
immer noch verweise auf /dev/hdax enthält. Solange die hda verbaut ist können
diese auch wunderschön aufgelöst werden, ist hda weg ist es auch essig mit
dem Mounten.

Kannst Du die initrd mal entpacken und in dieser Richtung untersuchen? Evtl.
auch eine neue initrd mit mkinitrd erstellen die dann hoffentlich die
richtigen Referenzen enthält.

Nur mal so als Schuß ins Blaue. HTH.
Rainer
--
Rainer Koenig, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany