Anfängerfrage: Wie korrekt den Emacs 22 auf Etch bringen?

Liebe Listenmitglieder

Nachdem ich vor einem halben Jahr eine Katastrophe produziert habe,
als ich von Emacs 21 auf Emacs-Snapshot umgestiegen bin, möchte ich
gerne hier Folgendes nachfragen.

Emacs-Snapshot läuft bei mir nicht stabil. Genauer gesagt versagt der
Emacsserver, den ich für das Verfassen von Emails aus Mutt verwende,
nach einigen Minuten seinen Dienst. Er läuft schlicht nicht mehr, und
Mutt fragt mich, ob ich die unveränderte Mail verwerfen will. M-x
server-start stellt ihn zwar sofort wieder her, aber das kann auf die
Dauer nicht so weitergehen. Vielleicht hat jemand von euch dasselbe
Problem und kennt einen Workaround (der Messages-Buffer meldet
nichts). Wenn nicht sehe ich keine andere Möglichkeit, als von
Emacs-Snapshot auf eine stabile Version zu wechseln.

Allerdings bin ich auf Emacs 22.1 angewiesen, weil ich einige der
neuen Funktionen intensiv nutze.

Was ist der beste Weg in Debian Etch? Pinning und ihn aus dem
Testing-Repositorium holen habe ich vorher noch nie gemacht und
schrecke davor etwas zurück. Ist das die einzige Möglichkeit, und kann
es zu Problemen kommen?

Ist es besser, vorher Emacs-Snapshot zu purgen oder ist das egal?

Vielen Dank für Tipps und Hilfe

Sven