Re: Mounten von LUKS-Cryptofilesystemen

On Mon, Jul 23, 2007 at 10:30:46PM +0200, Andreas Tille wrote:
> Vor einer solchen Aussage sollte sicher die Definition "normales Device"
> stehen.  Ich halte den Satz oben für sehr unausgereift, den natürlich
> sollte mount mit allem umgehen können, das ein Filesystem enthält ob
> verschlüsselt oder nicht spielt hier nicht die geringste Rolle.

Mount ist dafür da, ein gültiges Dateisystem auf einem Device an einer
Position in der Verzeichnisstruktur des Systems einzuhängen. Ein
verschlüsseltes Device enthält kein (erkennbares) gültiges Dateisystem
und ist daher kein Fall für mount. Das Device ist in diesem Sinne nicht
normal, sondern muss erst "geöffnet" werden. Dann wird das Dateisystem
erkennbar, das von mount behandelt werden kann.
Dass es schön wäre, wenn mount das selber könnte, ist aber nicht zu
leugnen, auch wenn ich eben meine, dass es schlicht nicht mounts Aufgabe
ist.

Daher ergibt sich eben auch der logische Zweizeiler:
1. Device öffnen.
2. Geöffnetes Device mounten.

Meine Antwort auf Marcs Frage war, dass es keinen Einzeiler dafür gibt,
woraufhin ich empfahl, ein Script zu schreiben, sodass aus dem
Zweizeiler ein Einzeiler wird. Marc stellte daraufhin
(verblüffenderweise ^^) fest, dass das ein Wrapper ist. Tja, und wenn
das doch schon weiß...

> Hups, was ist denn das?  Marc fragte, weil er etwas nicht wußte und
> sicher noch nicht weiß - zumindest würde mich die Lösung auch
> interessieren.

Ich kenne keine andere Lösung, abgesehen vom erwähnten Automount der
diversen grafischen Umgebungen. Die wenigen weiteren Antworten
bestätigen das in gewisser Weise. Es tut mir Leid, aber mehr scheint
einfach nicht drin zu sein...

Hauke