Re: Wie installiere ich DebianPakete?

Edgar Näther:

> Internetzugang habe ich leider noch nicht, hab ja nur die netinstall
> derzeit drauf.

Falls Du prinzipiell Internetzugang zu Hause hast, nur unter Debian
nicht: richte zuerst mal das ein. Alles nötige sollte auf der
netinstall-CD drauf sein. Netz willst Du wahrscheinlich eh irgendwann
haben und dann hast Du mit den Paketen keinen Stress mehr.

> wie erstelle ich denn eine eigene Debian-CD bzw. welche Archivstrukur
> muss da aufgebaut werden? Hab bis jetzt leider noch kein Tutorial
> gefunden, was mich weiter bringt. Im DebianAnwenderHandbuch steht doch
> auch nur beschrieben,wie ich eine ImageCd erstelle oder?

Weiß ich nicht, finde ich grad nicht. Ich hab das auch noch nie gemacht.
Du kannst aber jedes beliebige Debian-Installationsmedium herunterladen,
brennen und dann mit apt-cdrom Deiner /etc/apt/sources.list hinzufügen
(da stehen die Quellen drin, von denen apt überhaupt Pakete
installiert).

> Will ja nur Pakete nachträglich installieren, wie z.B. screen, mc,
> findutils etc.

Das Problem mit der 'dpkg -i'-Methode ist einfach, dass man sich da
ziemlich schnell mit den Abhängigkeiten der Pakete untereinander
verheddert. Wenn man dann zusätzlich mal kurz nicht aufpasst und sich
einzelne .debs aus testing/unstable zieht, wird es noch komplizierter.
Ich würde das wann immer möglich verhindern.

Nebenbei: warum hast Du Dir die netinstall gezogen, wenn Du doch gar
kein Netz hast? ;-)

J.
--
I throw away plastics and think about the discoveries of future
archeologists.