Re: etch, vlm und cryptsetup

Hallo Frank,

Frank Dietrich schrieb:
> ich habe auf einem Rechner Etch installiert. Während der Installation
> habe ich lvm und Verschlüsselung für die Festplatte ausgewählt.
> Folgende Fragen gibt es jetzt:
> 1) Wie komme ich von einer Live-CD aus an meine Daten?

warum willst Du via Live-CD auf deine Daten zugreifen?

> 2) Lässt sich die Passwortabfrage (für das verschlüsselte Filesystem)
>    beim Booten auch mittels USB-Stick "beantworten"?

Man könnte in diesem Zusammenhang ein Key File verwenden, welches auf
dem USB Stick abgelegt wird.

> 3) Wie kann ich das Passwort (für das verschlüsselte Filesystem)
>    ändern?

Verwendest Du Cryptsetup oder Cryptsetup-Luks?

> 3) Wo finde ich weitere Infos zu lvm und der Verschlüsselung die bei
>    der Installation eingerichtet werden?

Eigentlich macht es keinen Unterschied, ob Du LVM verwendest. Es ändern
sich halt nur die Bezeichnungen der Devices.

Eine Erklärung habe ich auf Anhieb nicht zur Hand. Dazu müsste ich erst
mal VirtualBox anschmeißen :)

Dennis