VGA-Ausgang am Notebook: Beamer "findet kein Signal"

Hallo,

wenn ich mein Notebook (genauer: eins, mit dem ich gerade zu tun habe) nach dem Bootvorgang an den Beamer anschließe, kann der Beamer das Signal "nicht finden".

Wenn ich den Rechner neu starte, wird das Signal zunächst fehlerhaft erkannt: die Zeilen haben nur 1/4 ihrer normalen Breite. Etwas später wird die Breite korrigiert. Nach dem Start der graph. Oberfläche wird das richtige Signal nur manchmal erkannt. In anderen Fällen bleibt die Auflösung wie bei den Bootmeldungen, d.h. viel niedriger.

Unter Windows funktioniert alles einwandfrei, also liegt es nicht (oder nicht direkt) am Notebook oder Beamer. Hier ein paar Details zum System:

Debian-Release: Etch
Rechner: Thinkpad R50
Grafikkarte: Ati Mobility Radeon
Auflösung: 1024x726 (Bildschirm und Ausgang scheinen stets das gleiche Signal zu bekommen)

Auf dem Notebook war schon mal SUSE 9.2 drauf -- da gab es dieses Problem nicht. Daher vermute ich, dass die Ursache irgendwo in der Konfiguration des X-Servers liegt.

Was könnte es sein?

Danke

Georg