Re: GPS-Karte

Hi,

Michael Post wrote:
> Hallo,
>
> ich habe hier einen Rechner stehen, der Debian 4.0 installiert hat.
> Nun möchte ich gerne die eingebaute GPS-Karte funktionstüchtig machen.

Was für eine Karte ist denn eingebaut?

> Habe dabei allerdings Schwierigkeiten.
>
> Wer kann mir weiterhelfen?
>
> Ich habe gpsd installiert und damit auch alle /dev/ttyS0-4 (Der Reihe
> nach von ttyS0 bis ttyS4!)  ausprobiert. Aber ich erhalte nie ein Ergebnis.
> Die GPS-Karte ist mit einem Chip von Oxford OX16PCI954 ausgestattet,
> welcher unter Linux wohl einwandfrei erkannt werden soll.
>
> Ein cat /dev/ttyS0-4 bringt auch nichts.

Du must erst einmal herausfinden, wie die Karte angesprochen wird.
Ich vermute mal, nicht über die seriellen Schnittstellen.
Evt. brauchst Du auch moch einen Treiber für die Karte.

> Wie weiss ich hundertprozent, unter welcher Adresse  sich das GPS-Gerät
> befindet und wie schaffe ich es, dass ich gültige Werte habe?
>
> Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen.

Versuch mal mit lspci oder lsusb herauszufinden, ob die Karte
gelistet wird (und evt. den Output hier posten).

Reinhold