GPS-Karte

Hallo,

ich habe hier einen Rechner stehen, der Debian 4.0 installiert hat.
Nun möchte ich gerne die eingebaute GPS-Karte funktionstüchtig machen.
Habe dabei allerdings Schwierigkeiten.

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe gpsd installiert und damit auch alle /dev/ttyS0-4 (Der Reihe
nach von ttyS0 bis ttyS4!)  ausprobiert. Aber ich erhalte nie ein Ergebnis.
Die GPS-Karte ist mit einem Chip von Oxford OX16PCI954 ausgestattet,
welcher unter Linux wohl einwandfrei erkannt werden soll.

Ein cat /dev/ttyS0-4 bringt auch nichts.

Wie weiss ich hundertprozent, unter welcher Adresse  sich das GPS-Gerät
befindet und wie schaffe ich es, dass ich gültige Werte habe?

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen.

Viele Grüße

Michael