Samba mit NFS führt anscheinend zu locking Problemen

Hallo allerseits,

ich habe einen alten Samba Server, der durch einen neuen ersetzt
werden soll. Weil ich keine Lust habe am Wochenende in Nachtschichten
das ganze umzustellen und dann am Montag doch nicht alles läuft, habe
ich auf dem alten Server nfsd installiert, die Verzeichnisse
exportiert und die am neuen Server wieder gemountet. Von dort aus
werden sie wieder per Samba den Windowsclients zur Verfügung gestellt.
Das ganze funktioniert eigentlich recht gut, außer das Dateien sich
vom neuen Server aus nicht richtig speichern lassen.
Also ganz einfaches Szenario: ich gehe mit windows auf den neuen samba
server und lege per rechtsklick eine neue Datei an (Die Datei wird
korrekt angelegt). Dann öffne ich die mit notepad, schreib ein bißchen
kram rein und drücke ctrl + s. Dann bekomme ich die Meldung "Der
Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein anderer Prozess
einen Teil der Datei gesperrt hat." und Notepad zeigt mir das
"Speichern unter" Fenster an, wo ich einen neuen Namen für die Datei
angeben könnte. Das lässt sich dann auch speichern, ich brauch
nichtmal einen neuen Namen eingeben, notepad speichert in dem fall
auch in die gleiche Datei.

Ich bin mir ziemlich sicher dass das Problem mit den lockings vom
Samba und NFS zusammenhängt, aber ich komm nicht weiter. An NFS hab
ich schon herumgespielt, aber es hat sich nichts verändert. Jetzt
gibts bei Samba soviele Optionen zum locking, das ich schlicht
überfordert bin.
Kennt jemand dieses Problem und hat die Lösung parat? Oder ist das was
ich da mache sowieso totaler Schwachsinn und ich sollte in den sauren
wochenend-nachtschicht-montagsstress-Apfel beißen?

Grüße
Hermann Wacker