Re: Outing: Frage zum Mailversand

am 17.07.2007 16:33 schrieb Gregor Schneider:
> Nun wuerde ich gerne das Ergebnis der Prozesse an einige leute per
> Mail via Intranet verschicken.
>
> Ich habe aber weder Zeit, Lust noch Laune, mich mit Postfix, Exim
> o.ae. zu beschaeftigen geschweige denn einen solchen aufzusetzen.
>
> Unser interner Mailserver ist erreichbar und funktioniert, getestet
> via telnet, habe mir darueber bereits eine mail zugeschickt.
>
> Gibt's unter Debian nicht irgendeine Moeglichkeit, per Skript Mails zu
> verschicken?  Wo kann ich dann den Mailserver spezifizieren?

Ich habe für einfachen Mailversand "ssmtp" genommen. Ist supersimpel
aufzusetzen und tut so als wäre er ein echter Mailserver:

# ls /usr/sbin/sendmail
lrwxrwxrwx 1 root root 5 Jul 12 21:45 /usr/sbin/sendmail -> ssmtp

Kann allerdings kein queueing sondern nur direkt verschicken.

> Alle sachdienlichen Hinweise verbessern Euer Karma, versprochen!

Eine Aufbesserung meines Karmas kann ich heut echt gut brauchen :-)

Gruß,
Peter