Re: Wie erzeugt man Akzente (z.B. `e)?

Hallo Georg,

Georg Mainik <h.strohsack@web.de> wrote:
> ich muss ab und an in Webformularen französische Wörter (mit franz.
> Akzenten) eingeben. Am liebsten wäre mir eine Tastenkombination als
> Lösung. Weiß jemand, wie man sowas einrichtet?
>
> Hier die Angaben zum System:
> Release: Debian Etch
> Standard-Locale: de_DE@euro
> Desktop: KDE
> Browser: iceweasel

Der X‐Server beherrscht einen Mechanismus namens Compose für solche
Dinge. Mach mal ein

% xmodmap -pk | grep Multi_key

Mit dieser Taste kannst Du es aktivieren, d.h. Du drückst die
Compose‐Taste und dann `e. Du kannst Du Kombinationen auch noch in der
Datei ~/.XCompose erweitern. Siehe auch
/usr/share/X11/locale/en_US.UTF-8/Compose.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Dein Gesicht wird dir geschenkt. Lächeln musst du selber! (Inga Hermann)