Re: [OT] WLAN Bridging/Repeating mit WPA ??

Matthias Ochs:

> Ich versuche mittels zweier AP (Netgear WG102 u. WG602v3) eine Wohnung
> neben meiner mit WLAN (und Internet) zu versorgen. Beide AP unterstützen
> WPA, aber wenn ich Bridging oder Repeating Modes anwähle klappt es eben
> nur unverschlüsselt. Da ich im Web widersprüchliche Aussagen gefunden
> habe die folgenden Fragen:
>
> 1. Geht das überhaupt, Repeating mit WPA ?

Ja, nein, ich mein: jein. Das ist wohl von Soft- und Hardware abhängig.
Wie das genau für Deine Kombination aussieht, kann ich leider nicht
sagen. Mit zwei Geräten vom gleichen Hersteller hast Du aber evtl. schon
gute Karten,

> 2. Ggfs. welche anderen Möglichkeiten gibt es eine solche WLAN Strecke
> zu verschlüsseln?

Ich mache das hier[tm] (ohne WDS) mit OpenVPN. WEP ist zu unsicher und
senkt den Durchsatz, WPA ist etwas kompliziert und wird nicht von alter
Hardware unterstützt. OpenVPN funktioniert unter Windows und Linux prima
und ist mit easy-rsa spielend leicht aufgesetzt.

> 4. Ist es von Vorteil mit mit Open- oder FreeWRT geflashte Geräte zu
> verwenden (wg. mehr Möglichkeiten im Setup)?

Prinzipiell ist es natürlich schon gut, aber einfacher wirds dadurch
nicht. Bei der neuen OpenWRT-Version Kamikaze ist die Dokumentation auch
leider noch ziemlich dünn. Für bestimmte Anforderungen (z.B. Aufheben
des Bridgings zwischen WLAN und LAN) kommt man aber selten dran vorbei.

J.
--
Americans have a better life.
[Agree]   [Disagree]