Re: kjournald: Hohe Auslastung bei Luks-Partitionen mit ext3

Moin

> hm, kjournald läuft bei mir mit -5. Wo genau machst du das mit dem
> renice, wo hast du das eingetragen? Gibt's da 'ne Standardstelle für?
Ich habe das in ein kleines Script in /etc/init.d geschrieben und dann manuell in die /etc/rcX.d gelinkt. Mein script berücksichtigt auch nicht, ob nun Start/Stop/Whatever - mir war nur wichtig, die Priorität zu ändern.

> Hat das keine negativen Nebenwirkungen, wenn ich die Priorität
> runtersetze wie z.B. eine höhere Wahrscheinlichkeit von Datenverlust,
> weil das Journal nicht so schnell geschrieben wird?
Nachteile habe ich noch keine gemerkt. Ich hatte anfangs das Problem, dass beim Kopieren größerer Datenmengen auf eine verschlüsselte Partition das System anfing zu stocken, so das ein weiterarbeiten erschwert wurde - und auch evtl laufende Musik Aussetzer hatte. Das habe ich damit gelöst oder zumindest sehr stark vermindert.
Viel langsamer wird das auch nicht sein. Ich hab leider keinen Vorher/Nachher-Vergleich angestellt.
Aber so bekommen die anderen Prozesse auch noch etwas mehr/genug CPU-Zeit, um zu laufen ;)

> Andre
ebenfalls ;)

--
Du kannst mit Deinem Rechner alles machen, was Du willst, allerdings
musst Du erstmal rausfinden, wie das geht.