Re: backup auf andere platte

Thomas Kuster schrieb:
hallo zusammen

ich habe auf meiner 1. platte noch platz um darauf mein komplettes home zu backupen welches auf der zweiten platte liegt.

nun möchte ich aber nicht jede nacht ein cp -a /home/* /mnt/backup/ machen sonder nur die differenzen aktualisieren.

habe das mal mit rsync -ah /home /mnt/backup probiert aber dann werden dateien welche unter /home gelöscht wurden beim backup nicht entfernt.

mein ziel wäre es ein vollbackup zu haben und jeweils die differenz (wobei das vollbackup immer etwas mehr als eine woche alte sein sollte). also müsste ich zwischen durch eine differenz behalten und altern lassen um damit das vollbackup zu updaten. um wieder ein neues ein wochen altes vollbackup zu haben. das einzige problem das ich sehe ist dass ich wärend kurzer zeit nur das alte backup habe (bzw. kann man eine differenz backup auch wieder "ausspielen").

gruss
thomas

Hallo Thomas,

ein weiterer Tip ist _dar_.
Es kann Häppchen erzeugen (z.B. mehrere 650MB zum anschließenden Brennen auf CD), Dateien nach Regex aus- und einschließen, bestimmte Dateien (wie jpg etc.) von der Komprimierung ausschließen. Und je nachdem, wie du die Backups ausführst, wird ein folgendes Backup ein Inkrementales oder ein Differentiales. Der Nachteil: Durch die vielen Optionen dauert die Sache ziemlich lange, es frisst Resourcen und das Wiederherstellen könnte knifflig sein (Da habe ich noch keine Erfahrungen).

Tschö

P.S.: Ich bin gerade dabei ein Script zu basteln, das wöchentliche Differenzen herstellt.