Konfigurier- und Automatisierbares Screenshot-Utility

Hallo Liste,

ich suchte den ganzen gestrigen Abend nach einem Screenshot-Utility, das
folgendes kann:

- Per Tastendruck...
- einen beliebigen Bildschirmbereich abfragen (Mausbedienung)...
- und diesen ohne Umschweife in die Zwischenablage senden.
- Nett, aber kein muss, wäre ein kleines Zoom-Fenster, damit man präziser
wählen kann.

Kennt jemand eine Möglichkeit? Folgendes habe ich probiert:

Eigentlich eine einfache Übung, sollte man meinen. Leider habe ich keine
Möglichkeit gefunden:
- ksnapshot will immer per GUI bedient werden. Die DCOP-Möglichkeiten habe
ich nicht durchschaut.
- gnome-screenshot (gnome-utils) will halb Gnome installieren, daher nicht
getestet.
- scrot will unbedingt in eine Datei speichern, nur Zwischenablage nicht
möglich (?)
- Das KIPI-Plugin von zB Gwenview kann nur ganzen Bildschirm oder ganzes
Fenster
- Dito the Gimp, welches sowieso überdimensionert wäre

Ratlos,
Thomas