Re: Paketfrage - wozu ist das gut?

Robert Rakowicz schrieb:

Bei der suche was den mein Sarge kennt (bei Etch scheint es nicht viel
anders zu sein) sehe ich dass es ein Paket *Firefox* und ein
*Mozilla-Firefox* gibt. Bei de haben die gleiche Version.

Früher hieß das Paket für den Firefox "Mozilla-Firefox", später wurde es dann in "Firefox" umbenannt. Damit Leute die das alte Paket installiert haben immer noch automatische Updates bekommen (und das Paket leichter finden), ist es immer noch existent, es lädt aber dieselben Daten wie das Firefox-Paket (Metapackage). Von diesen Paketen gibt es eine ganze Menge, manchmal dienen sie auch dazu, mehrere Pakete als Abhängigkeit zu installieren. Unter Ubuntu gibt es da z.B. das Paket ubuntu-desktop, welches alle Programme installiert, die zur Standarddesktopinstallation von Ubuntu gehören.

Der Befehl mit dem man sowas erkennt wurde dir ja schon genannt.