Re: Re: Fragen zur Linux-Sicherheit

Hallo Jochen,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

--- Jochen Schulz <ml@well-adjusted.de> schrieb:

> Ich finde es in solchen Situationen übrigens immer
> nett, den Inhalt des
> Diskussionsgegenstands ganz kurz zusammenzufassen.

O.K., werd ich in Zukunft machen.

Zum eigentlichen Thema:
Was mir vorschwebt, geht mehr so in die Richtung: Es
wäre doch für den sicheren EDV-Alltag nützlich, wenn
es eine Taste oder Tastenkombination gäbe, die
tatsächlich fest im Kernel codiert ist und sich nicht
umgehen lässt, egal was man auch versucht [1]. Das
heißt, wenn ich z.B. STRG+ALT+F1 drücke, dass ich
absolut sicher sein kann, dass das Terminal, das ich
daraufhin sehe, auch tatsächlich ein Terminal ist -
und nicht nur ein Programm, das so tut, als sei es ein
Terminal.
Ich habe Dich so verstanden, dass man es einfach nicht
dazu kommen lassen dürfe, dass bösartiger Code
überhaupt ausgeführt werde. Durch verantwortungsvolles
Verhalten des Benutzers oder rigide Einschränkungen
des Benutzerkontos.
Trotzdem verstehe ich diese Sichtweise nicht
vollständig. Es klingt vernünftig, bürdet aber dem
Benutzer mehr Unbequemlichkeiten auf, als eigentlich
(IMHO) nötig wären. Zum einen wird es auf absehbare
Zeit wohl in praktisch jeder Software
Sicherheitslücken geben, durch die bösartiger Code zur
Ausführung gelangen könnte. Da finde ich es schön,
wenn wenigstens nicht auch noch mein root-Passwort
ausgespäht werden kann. (Ich gehe von einem Desktop-PC
aus, bei dem ich sowohl Administrator als auch
Benutzer bin.)
Zum anderen kann man Administrations-Aufgaben ja auch
mit grafischen Tools angehen, dafür sind sie
schließlich da. Ich könnte während der Arbeit als
normaler Benutzer unter GNOME beschließen, mal eben
einen Drucker einzurichten. Es wäre nett, wenn ich
irgendwie sicher feststellen könnte, welchem Programm
ich mein Passwort anvertraue.
Aber vielleicht zäume ich auch gerade das Pferd von
hinten auf, wer weiß...

Schöne Grüße
Detlef