Re: Fragen zur Linux-Sicherheit

Hallo Detlef Niehof, hallo auch an alle anderen

Mittwoch 11 Juli 2007 - Detlef Niehof wrote:
> Hallo allerseits,
>
> seht Euch mal bitte folgenden, schon etwas älteren
> Thread an:
>
> http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/4/t150707/

Interessant ;-)

> Wie schätzt Ihr die tatsächlichen Gefahren ein? Für
> Debian bzw. für Linux allgemein?

Relativ gering.
Ein normaler User auf einem halbwegs wichtigen System sollte sich nie
als root anmelden können. Für bestimmte Aufgaben gibt es immer noch
sudo, und da gibt es bestenfalls sein eigenes Passwort ein.

> Insbesondere interessiert mich, welcher Teil von Linux
> eigentlich für die Tastenkombination STRG + ALT +
> F1..F6 zuständig ist.

IMHO letztlich der Kernel bzw. init, denn in die Konsole kann man meist
auch noch wechseln, wenn der X-Server hängt.

> Wäre es einem (bösartigen)
> Programm tatsächlich möglich, diese Tastenkombination
> abzufangen?

Ich glaube nicht, denn diese Tastenkombinationen werden IMHO gar nicht
an den X-Server weitergeleitet.

> Oder ist das tief im Kernel verankert und
> dürfte sich prinzipiell nicht umgehen lassen?

IMHO läuft das alles über den INIT-Prozess, und wenn der geknackt wurde,
ist alles andere eh egal.

--
Gruß
                MaxX