Re: Neuaufsetzen des Systems (Sicherheit, paranoid)

On Wed, Jul 11, 2007 at 07:13:39PM +0200, Peter Jordan wrote:
> ich habe vor einen von mir übernommenen Server neu aufzusetzen. Das
> Problem ist, dieser Server steht seit über drei Jahren dort und wurde,
> abgesehen von regel- bis unregelmäßigen Systemupdates nicht wirklich
> gepflegt.
>
> Den neuen Server werde ich in Anlehnung an das Debian HowTo "Absichern
> von Debian" installieren. Meine Frage lautet jetzt, wie muss ich für den
> Fall, dass der Rechner vorher doch komprimitert war, vorgehen, um die
> alten Daten des Rechners, zB sambashares und ähnliches, auf das neue
> [...]

Bei möglicherweise komprimittierten Systemen ist die Standardregel,
sich auf nichts zu verlassen. Also nur vertrauenswürdige Daten
übernehmen.

Ich würde vermutlich eine Datensicherung machen und mir die
installierten Pakete merken (dpkg --get-selections). Dann auf einer
frischen Installation diese Pakete wieder installieren in
Standardkonfiguration. Und dann nach und nach die Konfigurationen
zurückholen. z.B. mit "kompare" jeweils die alte und die neue
Konfig-Datei vergleichen und ändern, was gewünscht ist. Vermutlich muss
bei einem älteren System sowieso mal die Konfiguration überprüft werden.
Danach die Daten auf /var/lib/ schrittweise rüberkopieren (Datenbanken
o.ä.).

Ansonsten standardmäßig bei mir installiert:
- chkrootkit
- rkhunter
- logcheck
- fail2ban