Neuaufsetzen des Systems (Sicherheit, paranoid)

Hallo,

ich habe vor einen von mir übernommenen Server neu aufzusetzen. Das
Problem ist, dieser Server steht seit über drei Jahren dort und wurde,
abgesehen von regel- bis unregelmäßigen Systemupdates nicht wirklich
gepflegt.

Den neuen Server werde ich in Anlehnung an das Debian HowTo "Absichern
von Debian" installieren. Meine Frage lautet jetzt, wie muss ich für den
Fall, dass der Rechner vorher doch komprimitert war, vorgehen, um die
alten Daten des Rechners, zB sambashares und ähnliches, auf das neue
System zu spielen, ohne dass ich Angst haben muss, dass der Rechner
gleich wieder komprimitiert wurde. Programme wie AIDE oder ähnliches
wurden nicht benutzt.

Vielen Dank,

PJ