Re: Xen Vmware etc

11.07.2007 16:00 +0200 Alexander Dahl wrote

Ich persönlich würde für Spiele komplett auf Virtualisierung
verzichten und eher das System normal installieren und dann einen
Bootmanager entsprechend einrichten. Gerade wenn es an
3D-Beschleunigung geht, halte ich VMware und Xen für ungeeignet und
für 3D-Beschleunigung braucht man nichtmal an böse Ego-Shooter
denken. Selbst harmlose ältere Spiele wie Siedler III oder Monkey
Island IV setzen das voraus.

Und genau das wollte ich nicht. Die bösen Ego-Shooter (die Papa ab und zu mal spielt, laufen sehr gut mit wine (halflife und counterstrike).
Doch das darf Töchterlein nicht.

Falls Du es doch probieren willst, musst Du beachten, dass ein
unverändertes Windows (und man bekommt kein anderes) erst mit ganz
modernen Prozessoren unter Xen läuft. Stichwort Vanderpool (Intel
VT) oder Pacifica (AMD-V), so etwa ab Mitte 2006.

Ok. Madam wird keinen Recher besser als Papa bekommen.

Danke für die Infos. Damit wirde ich doch noch mal mit VMWare versuchen

Gruß

Dirk