Re: Kompilierfehler: openssl/md5.h und libcutf8.so fehlen

On Mon, Jul 09, 2007 at 05:30:48PM +0200, Agon S. Buchholz wrote:
> Hi,

Hallo...

> ich versuche gerade, unter "Etch" ein kleines "C"-Programm zu
> kompilieren; dabei fehlen anscheinend "openssl/md5.h" und "libcutf8.so".
>
> Das vermisste "openssl/md5.h" bei "make" habe ich durch Installation von
>   libssl-dev wegbekommen (ich hoffe mal, dass das richtig war), zu
> "libcutf8.so" kann mir Google aber keine sachdienlichen Auskünfte
> erteilen. Auch ein "apt-cache search libcutf8" u.ä. liefert mir nichts
> Installierbares.

Kennst du sonst apt-file?
aptitude install apt-file; apt-file update; apt-file search libcutf8.so;

> Fehlermeldung:
>
> # make install
> install -m 755 wikix /usr/bin
> install -m 644 libcutf8.so /usr/lib
> install: Aufruf von stat für "libcutf8.so" nicht möglich: Datei oder
> Verzeichnis nicht gefunden
> make: *** [install] Fehler 1

Also das kommt mir jetzt so vor als generiere das Progrämmchen dises
libcutf8.so selber und das Makefile probiert es dann nach /usr/lib zu
installieren. Scheinbar wurde die Datei libcutf8.so einfach nicht
gebaut. Führ doch mal ein "make clean" aus und baue das ganze erneut.

> Irgendwelche Ideen, wo ich dieses "libcutf8.so" für Etch herbekommen kann?

Wie gesagt, du suchst das Ding nicht in der Distribution sondern in
deinem Scratch.

Regards,
Mario

--
  .''`.     Mario Iseli <admin@marioiseli.com>
 : :'  :    proud user of Debian unstable