Re: dead.letter ???

* Peter Jordan <usernetwork@gmx.info> (Sun, 08 Jul 2007 21:46:37 +0200):

> Hallo,
>
> ich habe heute folgende datei in meinen /root/ vorgefunden:
>
> $ ls -l /root/
> total 0
> -rw------- 1 root root 0 2007-07-05 11:35 dead.letter
>
> Diese Datei kann ich überhaupt nicht deuten, weiß jemand vielleicht, wer
> diese datei warum hier abgelegt hat? Google verweist auf sendmail, das
> ist aber nicht installiert.

mail(1) aus Paket mailx (Priority: important):

| nosave  Normally, when you abort a message with two interrupt
|         characters (usually control-C), mail copies the partial letter
|         to the file dead.letter in your home directory.  Setting the
|         binary option nosave prevents this.

Ich würde mal wild raten, dass irgendwann, möglw. versehentlich oder
irgendwie automatisch-fehlerhaft, mail aufgerufen wurde, eine Nachricht
erwartete und stattdessen abgebrochen wurde.

Die Datei sollte gefahrlos gelöscht werden können; falls nicht "manuell"
passiert, wäre es allerdings in der Tat interessant, herauszufinden, wo
sie letztlich herkam. ;)

Gruß, Fabian

--
Fabian "zzz" Pietsch - http://zzz.arara.de/