Re: Postfix: Wie virtual aliase richtig benutzen?

On Fri, Jul 06, 2007 at 04:15:17PM +0200, Hermann wacker wrote:
> Also ich hab jetzt mal angefangen Postfix & Dovecot einzurichten.
> Mails gehen an die Systemuser, Datenbanken hab ich mir gespart.
> Das Howto das ich benutzt habe findet sich unter
> http://holl.co.at/howto-email/

Ich finde das Tutorial merkwürdig. Der Autor fängt mit virtuellen
Domains an, aber legt dann für jeden User einen lokalen User-Account an.
Den saslauthd finde ich auch zu kompliziert, wenn sowieso schon Dovecot
installiert wird. Den policyd-weight finde ich auch nicht optimal, denn
das Ablehnen von Mails während des SMTP-Dialogs kann man gut mit den
smtpd_*_restrictions-Einstellungen erledigt.

Aber das ist natürlich höchst subjektiv. :)

> Ich dachte eigentlich das ich das benutzen kann, aber der Teil mit den
> virtual_alias_maps funzt nicht wie gewünscht.
>
> in der main.cf steht:
> virtual_alias_domains = bla.de foo.bar hugen.dubel
> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_domains
> virtual_mailbox_limit = 209715200
>

> meine /etc/postfix/virtual_domains sieht mal zum testen so aus:

Den Namen "virtual_domains" für die "virtual_alias_maps" finde ich
verwirrend.

Siehe virtual(5). Damit schickst du Mails für hansi@bla.de an
m_bla.de_hanse@$myorigin.

> Postfix stellt jetzt wie erwartet mails die an hansi@bla.de gerichtet
> ist, lokal zu.

Prima.

> Aber auf bla.de gibts noch andere Mailuser, die ich gerne über den
> smtprelay versenden würde, das geht jetzt aber nicht mehr.
> Eine mail an test@bla.de wird in der log mit
> Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table;
> quittiert.

Was für einen Eintrag hast du denn in den virtual_alias_maps für den
User "test@bla.de"? Du benutzt eine virtual_alias_domain - dazu musst du
also jeden gültigen User als Alias anlegen.

Das hat aber nichts mit "relaying" zu tun.

Bitte lies noch einmal http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html in
Ruhe. Tutorials helfen einem, mehrere Programme zusammen zum laufen zu
bringen. Aber sie nehmen einem nicht ab, die Materie trotzdem selbst zu
verstehen. Und virtuelle Domains unter Postfix sind gewöhnungsbedürftig.

Gruß,
 Christoph
 (Autor von u.a. http://workaround.org/articles/ispmail-etch/)