Re: fsck beim Boot abbrechen, FS trotzdem rw mounten

Hallo Claudius!

Claudius Hubig schrieb am Donnerstag, den 05. Juli 2007:

> alle 30 Mounts wird mein Dateisystem mit fsck überprüft, was ich auch
> so möchte. Jetzt ist es aber manchmal so, dass ich in Eile bin und
> keine Lust habe, 10-15 min (tlw. >100GB) zu warten. Abbrechen kann
> ich fsck beim Booten mit Ctrl+C, jedoch wird dann das Dateisystem
> dahinter nur read-only eingebunden statt rw. Gibt es nun eine
> Möglichkeit, fsck so abzubrechen, dass das Dateisystem danach ganz
> normal gemountet wird und beim nächsten Mount erst überprüft?

Nun du könntest auf ein Ctrl-C immer mit einem remount-Versuch
reagieren:

,----[ head /etc/init.d/checkroot.sh ]-
| trap "killall fsck && mount -o remount,rw /" SIGINT
`----

Dann wird das init-Script bei *jedem* Ctrl-C, fsck killen und danach
versuchen / rw einzuhängen. (ungetestet und bei Bedarf noch ein sleep
hinzufügen)

Du könntest auch beim Boot eine Option mitgeben, die ähnlich wie die
Datei /fastboot verhindert, dass fsck aufgerufen wird. Such dazu in
/etc/init.d/checkroot.sh die Zeile
-------------------
 if [ -f /fastboot ]
-------------------
und ersetze sie durch
-------------------
 if [ -f /fastboot ] ||`grep fastboot /proc/cmdline >/dev/null`
-------------------

Dann könntest Du Deinem Bootmanager einmal die Option fastboot
mitgeben, wenn du möchtest, dass fsck übersprungen wird und bei einem
normalen boot wählst du den Kernel ohne Bootparameter fastboot.

Du mußt aber auf jeden fall das Init-Script /etc/init.d/checkroot.sh
anfassen. Und ich weiß nicht, ob das bei einem Upgrade von initscripts
nicht überbügelt wird.

Alles ungetestet.

Grüße,
Christian
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
155. You forget to eat because you're too busy surfing the net.