Re: Dovecot oder Cyrus?

Hallo Hermann,

Hermann wacker, 02.07.2007 (d.m.y):

> Ich hab mal im vollstres einen Mailserver unter Sarge mit postfix &
> cyrus & fetchmail eingerichtet, der unsere Mails abholt und Hausintern
> zur Verfügung stellt.
> Ein Grund warum ich Cyrus benutze, ist das postfix per MySQL
> nachschauen kann ob eine Mail lokal zugestellt werden kann, auch wenn
> sie von einer anderen Domain zu sein scheint (sonst könnte ich ja auch
> einfach courier und die systemuser benutzen, was viel leichter zu
> verwalten wäre).

Dieses Feature (die "recipient verification") bechraenkt sich aber nun
wirklich nicht nur auf das Trio postfix-cyrus-mysql, sondern laesst
sich auch mit _allen_ anderen MTAs, IMAP-Server und
Benutzerverwaltungen realisieren.

> Jetzt will ich das ganze unter Etch nochmal aufsetzen (und zwar
> sauber) und höre ständig und allen Listen und Howtos etwas von
> Dovecot, das ja das gleiche wie Cyrus macht.

So kann man es natuerlich auch nennen...

> Lohnt es sich von Cyrus auf Dovecot umzusteigen? Wenn ja, warum (ist
> es z.B. leicher zu installieren, oder so)?

Ich persoenlich empfinde dovecot als nicht ganz so komplex wie cyrus.
Zudem ist dovecot auch keine "Black-Box", d.h. der Mailzugriff via
Dateisystem ist durchaus noch vorgesehen - das ist bei Cyrus anders.

> Geht es mit Dovecot genauso
> das Postfix per MySQL sehen kann welche lokalen Mailaccounts es gibt?

Da hat dovecot herzlich wenig mit zu tun.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
The Public is merely a multiplied "me."