Re: Dovecot oder Cyrus?

Hermann wacker:

> Ein Grund warum ich Cyrus benutze, ist das postfix per MySQL
> nachschauen kann ob eine Mail lokal zugestellt werden kann, auch wenn
> sie von einer anderen Domain zu sein scheint

Ich verstehe nicht, was der Absender und die Art der Zustellung
miteinander zu tun haben, aber Dovecot und Postfix spielen auf jeden
Fall wunderbar miteinander.

Ich habe mein Setup (wo ich überhaupt keine lokale Zustellung mehr
mache) mal dokumentiert: <http://well-adjusted.de/linux/mailserver.html>

Ist aber wahrscheinlich für einen Außenstehenden noch viel zu kryptisch
und kurz gehalten.

> Lohnt es sich von Cyrus auf Dovecot umzusteigen? Wenn ja, warum (ist
> es z.B. leicher zu installieren, oder so)? Geht es mit Dovecot genauso
> das Postfix per MySQL sehen kann welche lokalen Mailaccounts es gibt?

Was Postfix in einer MySQL-DB nachgucken kann, kann es auch in Postgres
oder meinetwegen LDAP nachgucken. Welchen IMAP-Server Du benutzt, sollte
dafür egal sein.

> Kennt jemand ein Howto das erklärt wie man unter Etch ein Mailsystem
> einrichtet, das Mails von außen per Fetchmail bekommt, zu versendende
> Mails an einen relaysmtp weitergibt, mehrere Domains verwalten kann
> (für die lokale zustellung) und einen spamkiller & clam-av mit
> reinpackt?
>
> Ich finde nur howtos die entweder das eine, oder das andere erklären
> und ich hab da irgendwie noch zuviel gefährliches Halbwissen, als das
> ich das kombinieren kann.

Ich schätze, da mußt Du durch. Sobald man ein etwas spezielleres Setup
haben will, kommt man mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen nicht
besonders weit. Es lohnt sich IMHO aber, die Konzepte von zumindest
einen MTA grundsätzlich verstanden zu haben. Sonst steht man ein halbes
Jahr später davor und will eine Kleinigkeit ändern, hat aber keine
Ahnung mehr.

J.
--
The news at ten makes me peevish but animal hospital makes me cry.
[Agree]   [Disagree]