Xserver hängt sich ans falsche Terminal

Servus,

seit längerem hab ich das Problem, das direkt nach dem Booten keine
Eingabe des Passworts im kdm möglich ist. Ich muss mit der Maus aus dem
Menu Console Login wählen. Selbst ein Wechsel auf Terminal 1 ist nicht
über die Tastatur möglich. Ich hab etliche logs gewälzt, aber keine
Unterschiede was die Tastatur betrifft feststellen können. Auf der
Konsole muss ich erst /etc/init.d/kdm stop && /etc/init.d/kdm start
ausführen, damit ich mich einloggen kann. Selbst wenn
ich /etc/init.d/kdm restart ausführe bleibt auf dem kdm die Tastatur
fast tot. Fast deshalb, weil nach einem Tastendruck der Schirm ca. 1
Sekunde einfriert. Das ist aber auch schon alles.

Jetzt habe ich mich damit abgefunden gehabt, und gedacht das sich das
Problem vielleicht mit der nächsten Version verabschiedet. So oft boote
ich auch nicht, da fällt das nicht wirklich ins Gewicht. Auf jedenfall
war es heute mal wieder soweit, und ich hab mal wieder die logs
verglichen. Diesmal aber mit diff, und nicht per Hand nach
unregelmäßigkeiten gesucht, und dabei hab ich folgendes gefunden:

< (++) using VT number 7
---
> (++) using VT number 11

Er versucht also beim ersten Start auf VT 7 zu laufen. Ich denke mal
daran könnte es liegen, da die Tatstatur wohl auch vom getty
beansprucht wird. Nach dem neu starten läuft er dann ganz brav auf VT
11 wo er auch hinsoll. Woran könnte das denn liegen. Die X bzw. kdm
Config dürfte wohl ausscheiden, sonst würde er es beim zweiten mal wohl
auch falsch machen. Wird beim ersten Starten vielleicht ein anderes
init-script verwendet das einen Kommandozeilenparameter dafür setzt.
Ich würde ja die entsprechenden Zeilen aus der Config anhängen, aber
das einrichten von dem Zeug ist schon so lange her, das ich
garnichtmehr weiß welche das waren.

--
MfG usw.

Werner Mahr